Meine pädagogischen Ansätze
In der Montessori-Pädagogik geht es vor allem um die Selbstständigkeit, die Eigenverantwortung und die individuelle Entwicklung der Kinder. Mit der Gestaltung der Umgebung möchte ich den Kinder ermöglichen, selbstständig zu spielen und Materialien auszuwählen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Sie sollen ermutigt werden, in ihrem eigenem Tempo zu lernen und ihre Interessen zu verfolgen. Ich werde Spiele, Materialien und Aktivitäten anbieten, durch die die Kinder ihre Motorik und kognitive Entwicklung weiter vorantreiben und ihre Sinne schärfen. Experimente sollen ihnen helfen, abstrakte Konzepte auf konkrete Weise zu erfassen, z.B. das Konzept der Schwerkraft. Wir werden mit allen Sinnen die Welt entdecken und lernen, sie zu verstehen. Insgesamt möchte ich den Kindern den Freiraum und die Umgebung schaffen, in der sie ihre natürliche Neugierde und ihren Entwicklungsdrang entfalten können, um sich ganzheitlich weiterzubilden und zu entwickeln.
Des Weiteren werde ich die Natur als Lernumgebung und Inspirationsquelle nutzen. Die
Naturpädagogik sieht vor, dass wir viele Aktivitäten im Freien und in der Natur verbringen.
Dies bedeutet beispielsweise, dass wir draußen spielen, Tiere und Insekten beobachten,
Pflanzen erkunden und jeden Tag neue Entdeckungen im Garten machen. Ich möchte den
Kindern damit eine direkte Verbindung zur natürlichen Welt ermöglichen und ihr
Bewusstsein für Umweltthemen schärfen. Durch den Kontakt mit der Natur können die
Kinder ihre Kreativität entfalten, ihre sozialen Fähigkeiten stärken und ein tieferes
Verständnis für die natürliche Umgebung entwickeln. Die Natur hilft bei der Förderung der
Sinne, der Motorik und der kognitiven Entwicklung. Ich werde den Kindern möglichst viele
schöne Erfahrungen in der Natur mit auf den Weg geben und damit den Grundstein einer
tiefen Verbundenheit mit der Natur legen.
Tagesablauf im Dachsbau
07:30 - 08:00 Uhr Begrüßung und Austausch mit den Eltern
07:30 - 08:30 Uhr Freispiel
08:30 - 09:00 Uhr Morgenkreis
09:00 - 09:30 Uhr Gemeinsames Frühstück
09:30 - 11:30 Uhr Freispiel oder Angebot (z.B. kreatives Gestalten, Turnen, Backen, Musizieren, Tanzen)
11:30 - 12:00 Uhr Mittagessen
12:00 - 12:15 Uhr Wickeln und Schlafsäcke anziehen
12:15 - 13:30 Uhr Mittagsschlaf mit Traumreise
13:30 - 13:45 Uhr Wickeln
13:45 - 14:00 Uhr Nachmittagssnack
14:00 - 15:30 Uhr Freispiel, bei gutem Wetter im Garten
15:00 - 15:30 Uhr Abschied und Austausch mit den Eltern
Wickeln individuell nach Bedarf
Meine Werte und Normen im Umgang mit Kindern
Die Eltern sind ein wichtiger Teil der Erziehungspartnerschaft
Eine gute und offene Zusammenarbeit zwischen Eltern und mir ist für das Kind und seine Entwicklung sehr wichtig. Durch die kleine Gruppengröße haben wir in jeder Bring- und Holsituation ein bisschen Zeit über den Tag und die Erlebnisse zu sprechen. Sollte es mal mehr Gesprächsbedarf geben, können wir auch einen individuellen Termin für ein Elterngespräch vereinbaren.