Kindertagespflege Dachsbau

Meine pädagogischen Ansätze

In der Montessori-Pädagogik geht es vor allem um die Selbstständigkeit, die Eigenverantwortung und die individuelle Entwicklung der Kinder. Mit der Gestaltung der Umgebung möchte ich den Kinder ermöglichen, selbstständig zu spielen und Materialien auszuwählen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Sie sollen ermutigt werden, in ihrem eigenem Tempo zu lernen und ihre Interessen zu verfolgen. Ich werde Spiele, Materialien und Aktivitäten anbieten, durch die die Kinder ihre Motorik und kognitive Entwicklung weiter vorantreiben und ihre Sinne schärfen. Experimente sollen ihnen helfen, abstrakte Konzepte auf konkrete Weise zu erfassen, z.B. das Konzept der Schwerkraft. Wir werden mit allen Sinnen die Welt entdecken und lernen, sie zu verstehen. Insgesamt möchte ich den Kindern den Freiraum und die Umgebung schaffen, in der sie ihre natürliche Neugierde und ihren Entwicklungsdrang entfalten können, um sich ganzheitlich weiterzubilden und zu entwickeln. 

Des Weiteren werde ich die Natur als Lernumgebung und Inspirationsquelle nutzen. Die Naturpädagogik sieht vor, dass wir viele Aktivitäten im Freien und in der Natur verbringen. Dies bedeutet beispielsweise, dass wir draußen spielen, Tiere und Insekten beobachten, Pflanzen erkunden und jeden Tag neue Entdeckungen im Garten machen. Ich möchte den Kindern damit eine direkte Verbindung zur natürlichen Welt ermöglichen und ihr Bewusstsein für Umweltthemen schärfen. Durch den Kontakt mit der Natur können die Kinder ihre Kreativität entfalten, ihre sozialen Fähigkeiten stärken und ein tieferes Verständnis für die natürliche Umgebung entwickeln. Die Natur hilft bei der Förderung der Sinne, der Motorik und der kognitiven Entwicklung. Ich werde den Kindern möglichst viele schöne Erfahrungen in der Natur mit auf den Weg geben und damit den Grundstein einer tiefen Verbundenheit mit der Natur legen. 

Tagesablauf im Dachsbau

07:30 - 08:00 Uhr Begrüßung und Austausch mit den Eltern 

07:30 - 08:30 Uhr Freispiel 

08:30 - 09:00 Uhr Morgenkreis 

09:00 - 09:30 Uhr Gemeinsames Frühstück 

09:30 - 11:30 Uhr Freispiel oder Angebot (z.B. kreatives Gestalten, Turnen, Backen, Musizieren, Tanzen) 

11:30 - 12:00 Uhr Mittagessen 

12:00 - 12:15 Uhr Wickeln und Schlafsäcke anziehen 

12:15 - 13:30 Uhr Mittagsschlaf mit Traumreise 

13:30 - 13:45 Uhr Wickeln 

13:45 - 14:00 Uhr Nachmittagssnack 

14:00 - 15:30 Uhr Freispiel, bei gutem Wetter im Garten 

15:00 - 15:30 Uhr Abschied und Austausch mit den Eltern 

 Wickeln individuell nach Bedarf 

Meine Werte und Normen im Umgang mit Kindern

Jedes Kind hat seine eigene Stimme, eigene Wünsche und individuelle Bedürfnisse. Die Grenzen eines Kindes werden von mir gehört, gesehen und respektiert. Die Kinder brauchen Freiraum, um sich auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Sie lernen ein respektvolles Miteinander und den Umgang mit Tieren, Insekten, sowie der Natur. Außerdem werden sie Regeln kennenlernen, die ihrer Sicherheit dienen. Wenn wir zum nächsten Tagespunkt übergehen, kündige ich diesen rechtzeitig an, damit die Kinder sich auf die nächste Situation einstellen können. 

Die Eltern sind ein wichtiger Teil der Erziehungspartnerschaft

Eine gute und offene Zusammenarbeit zwischen Eltern und mir ist für das Kind und seine Entwicklung sehr wichtig. Durch die kleine Gruppengröße haben wir in jeder Bring- und Holsituation ein bisschen Zeit über den Tag und die Erlebnisse zu sprechen. Sollte es mal mehr Gesprächsbedarf geben, können wir auch einen individuellen Termin für ein Elterngespräch vereinbaren.

Essenskonzept

Gegen 9:00 Uhr kommen wir zum selbst mitgebrachtem Frühstück zusammen. Wir werden gemeinsam am Esstisch essen. Hierfür habe ich höhenverstellbare Stühle, um jedem Kind die optimale Sitzposition zu ermöglichen. Ich biete täglich ein frisch zubereitetes, gesundes und ausgewogenes, vegetarisches Mittagessen an. Die Kinder werden eine Vielfalt an Lebensmitteln kennenlernen, dabei achte ich darauf, dass die Gerichte alle notwendigen Nährstoffe erhalten. Die Kinder dürfen mir bei der Zubereitung helfen und können so ihr Interesse an gesunder Ernährung schon früh entwickeln. 
Am Nachmittag gibt es einen Snack, bestehend aus einer wechselnden Auswahl an Obst, Gemüse, Nüssen, Joghurt oder Gebäck. Süßigkeiten gibt es nur in Absprache mit den Eltern. Sollte ein Kind Allergien oder Unverträglichkeiten haben, werden wir individuell ins Gespräch kommen.